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Ford Duratec

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Duratec ist eine Motorenfamilie von Viertakt-Ottomotoren des Automobilherstellers Ford.

Es handelte sich hierbei ursprünglich um Vier- und Sechszylindermotoren, die über Vierventiltechnologie, also jeweils zwei Einlass- und Auslass-Ventile verfügen. Während es sich bei den Vierzylindermotoren um Motoren in Reihenbauweise handelt, sind die Sechszylindermotoren V-förmig aufgebaut.

Aus Marketinggründen vertreibt Ford jedoch europaweit seit 2002 sämtliche Benzinmotoren in seinen Modellen unter der Bezeichnung Duratec. Daher trägt auch der in den Modellen Focus, Mondeo und S-Max verbaute Reihenfünfzylinder-Turbomotor diesen Namen. Dieser Motor ist zwar ebenfalls ein Vierventiler, wurde jedoch von der Konzernschwester Volvo entwickelt und wird dort auch aktuell in diversen Modellen verbaut. Ebenfalls unter dieser Bezeichnung wurden die von 2003 bis 2008 in den Modellen Ka und Fiesta verbauten Vierzylinder-Zetec-RoCam-Motoren vertrieben, diese verfügen jedoch im Gegensatz zu allen anderen Duratec-Motoren nur über Zweiventiltechnologie. Auch der Vierzylinder-Motor von Fiat, der in der zweiten Modellgenerarion des Ford Ka verbaut ist, wird unter der Bezeichnung Duratec vertrieben.

Seit der Einführung der dritten Generation des Mondeo im Jahr 2007 ist kein aktuelles Ford-Modell mit einem Sechszylinder-Duratec-Motor erhältlich.

Der Vierzylinder Duratec-HE ist ein weiterentwickelter Zetec-R mit Schaltsaugrohr und neuer Einspritzung (Black OAK). Eine Steuerkette ersetzt den Zahnriemen. Kurbelwelle, Pleuel, Zylinder und Motorblock wurden den neuen Fertigungstechniken angepasst.

Eine weitere Variante des Duratec ist mit SCi (Smart Charge Injection) Einspritzsystem ausgerüstet. Entwickelt wurde das "Duratec SCi"-Einspritzsystem in enger Zusammenarbeit mit der Robert Bosch GmbH. Das zentrale Element ist eine Einzylinder-Hochdruck-Einspritzpumpe (HDP2) mit Durchsatzregelung, die von der Einlassnockenwelle angetrieben wird und den Kraftstoff direkt in den Brennraum einspritzt. Verwendung findet der Duratec mit SCi-Einspritzsystem im Mondeo. Dieser 1,8 l SCi mit 1798 cm³ Hubraum, Vierzylinder, 16-Ventiler leistet 96 kW (130 PS) bei 6000 U/min und hat ein Drehmoment von 175 Nm bei 4250 U/min.

Eine Besonderheit stellt die Ventilsteuerung des 1,6-Liter-Duratec-Motor mit Ti-VCT (Twin independent Variable Cam Timing) dar. Dieser besitzt eine Nockenwellenverstellung, bei der beide Nockenwellen unabhängig voneinander verstellt werden können. Hierdurch gewinnt der Motor deutlich an Leistung und Drehmoment.

Verwendung (Europa) [Bearbeiten]

Vierzylinder
Bezeichnung Hubraum Leistung Ka Fiesta Fusion Focus C-Max Mondeo S-Max Galaxy Kuga
Duratec 1.2 8V (Fiat) 1.242 cm³ 51 kW/69 PS X
Duratec 1.25 16V 1.242 cm³ 44 kW/60 PS X
Duratec 1.25 16V 1.242 cm³ 55 kW/75 PS X
Duratec 1.25 16V 1.242 cm³ 60 kW/82 PS X
Duratec 1.3 8V 1.299 cm³ 44 kW/60 PS X X
Duratec 1.3 8V 1.299 cm³ 51 kW/69 PS X X
Duratec 1.4 16V 1.388 cm³ 59 kW/80 PS X X X
Duratec 1.4 16V 1.388 cm³ 71 kW/96 PS X
Duratec 1.6 16V 1.596 cm³ 74 kW/100 PS X X X X
Duratec Ti-VCT 1.6 16V 1.596 cm³ 81 kW/110 PS X
Duratec Ti-VCT 1.6 16V 1.596 cm³ 85 kW/115 PS X X
Duratec Ti-VCT 1.6 16V 1.596 cm³ 88 kW/120 PS X
Duratec Ti-VCT 1.6 16V 1.596 cm³ 92 kW/125 PS X
Duratec 1.6 8V 1.599 cm³ 70 kW/95 PS X
Duratec 1.8 16V 1.798 cm³ 81 kW/110 PS X
Duratec 1.8 16V 1.798 cm³ 92 kW/125 PS X X X
Duratec 1.8 16V Flexifuel 1.798 cm³ 92 kW/125 PS X X
Duratec SCi 1.8 16V 1.798 cm³ 96 kW/130 PS X
Duratec 2.0 16V 1.999 cm³ 107 kW/145 PS X X X X X
Duratec 2.0 16V (ST) 1.999 cm³ 110 kW/150 PS X
Duratec 2.3 16V 2.261 cm³ 118 kW/160 PS X X X
Fünfzylinder
Bezeichnung Hubraum Leistung Ka Fiesta Fusion Focus C-Max Mondeo S-Max Galaxy Kuga
Duratec 2.5 20V 2.521 cm³ 147 kW/200 PS X
Duratec 2.5 20V 2.521 cm³ 162 kW/220 PS X X
Duratec 2.5 20V (ST) 2.521 cm³ 166 kW/225 PS X
Duratec 2.5 20V (RS) 2.521 cm³ 224 kW/305 PS X
Duratec 2.5 20V (RS500) 2.521 cm³ 257 kW/350 PS X
Sechszylinder
Bezeichnung Hubraum Leistung Ka Fiesta Fusion Focus C-Max Mondeo S-Max Galaxy Kuga
Duratec 2.5 24V 2.495 cm³ 125 kW/170 PS X
Duratec 2.5 24V (ST) 2.495 cm³ 151 kW/205 PS X
Duratec 3.0 24V 2.967 cm³ 150 kW/204 PS X
Duratec 3.0 24V (ST) 2.967 cm³ 166 kW/226 PS X

Neben diesen aktuellen Ford-Modellen wurden Duratec-Motoren auch in den Modellen Maverick, Cougar und Streetka verbaut.